HFG-BotS des Hans-Furler-Gymnasiums beim FLL-Weltfinale in Rio de Janeiro, Brasilien
In Rio de Janeiro treten vom 5. bis zum 7. August 2022 die 100 besten Robotik-Teams der Welt im First Lego League Weltfinale an, um sich miteinander zu messen - und mit dabei sind die HFG-BotS des Hans-Furler-Gymnasiums.
Wer glaubt, dass mit der Qualifikation für ein Weltfinale das meiste schon geschafft sei, der irrt gewaltig. Seit Monaten sind die HFG-Schüler Janis Börsig, Paul Federau, Linus Huber, Marcus Maier, Ramon Retsch und Yannick Schiller mit ihren Coaches Henning Scheid und Raphael Blessing intensiv mit der Vorbereitung des Wettbewerbs beschäftigt.
Das gesamte Team und der Roboter mit allen Bauteilen müssen also in Zeiten von Corona unbeschadet durch jegliche Kontrollen auf einen anderen Kontinent gebracht werden. Die Organisation eines solchen Projekts ist eine Mammutaufgabe, die den beiden Coaches so einiges abverlangte. Ganz zu schweigen von den Kosten für Flüge, Unterbringung, Startgebühren, Materialkosten, aber auch Wettbewerbskleidung und Banner. Zum Glück griffen eine Vielzahl von größeren und kleineren Unterstützern den HFG-BotS unter die Arme, darunter auch Elektro Birk.
Wir wünschen dem Team, den Coaches und allen Begleitern ein fantastisches und erfolgreiches FLL-Weltfinale und sind stolz auf diese hervorragende Leistung.