• Neue Energie für Seniorenzentrum Orangerie in Offenburg

Erfolgreiches Energiekonzept von Elektro Birk mit einer großen Photovoltaikanlage, E3/DC-Stromspeicher und Wärmepumpen

Seniorenzentrum Orangerie in Offenburg – Einrichtung für betreutes Wohnen und Tagespflege

Die »Orangerie«, eine neue Einrichtung für betreutes Wohnen und Tagespflege konnten wir mit einer großen Photovoltaikanlage, E3/DC-Stromspeicher und einer Wärmepumpe ausstatten.

Photovoltaik für Strom, Wärme und Elektromobilität

Der Solarstrom wird von den Bewohner*innen, der Tagespflege und für die Haustechnik genutzt. Außerdem können die Mieter, ihre Gäste und die Mitarbeiter die Akkus ihrer Elektrofahrzeugen mit dem Strom vom Dach laden. Dafür wurden im Außenbereich zwei Ladestationen mit jeweils zwei Ladepunkten installiert. Eine weitere Ladestation befindet sich im Gebäude. Darüber hinaus wird der Solarstrom für die Luft-Wasser-Wärmepumpen genutzt zur Wärmeerzeugung und Kühlung. Die Bewohner profitieren von günstigem Mieterstrom.

Hohe Energieunabhängigkeit

Nach den guten Erfahrungen in den ersten Monaten wird die Speicherkapazität noch vor dem Jahresende verdoppelt, um die Energieautarkie von errechneten 67 % auf rund 80 % im Jahr zu steigern.


Mehr Infos:
https://www.energie-experten.org/projekte/offenburg-seniorenresidenz-nutzt-solarstrom-vom-eigenen-dach

https://www.elektro.net/121068/klimafreundliche-energie-fuer-seniorenresidenz/

Fotos: Perfect Living, Elektro Birk